Hier finden Sie Fragen und Antworten zum Projekt : Bürgerzentrum

1. Wem gehört das Gebäude ?
  2. Was kostet das Bürgerzentrum ?
  3. Wie wird es finanziert ?
  4. Wie werden die Unterhaltskosten aufgeteilt ?
  5. Was ist, wenn das Ratsbegehren abgelehnt wird ?
  6. Was bezahlen die Vereine ?

• Wem gehört das Gebäude ?

Bauherr und Besitzer ist die Gemeinde Möttingen. Dies ist aus Zuschussgründen schon so notwendig.
    Der Schützenverein und die Kirchengemeinde wird sich in dem Gemeinde einmieten.
    Es ist geplant, den Mietbetrag als Zuschuss für einen festzulegenden Zeitraum zu bezahlen.

• Was kostet das Bürgerzentrum ?

Das Gesamtobjekt läuft sich nahc aktuellen Schätzungen auf ca. 5.5 Mill. €. Das reine Gebäude wird davon ca. 3.2 Mill. € betragen (+ Reserve).
    Der Rest sind Vorbereitungs-, Planungs- und Aussenanlagenkosten.
    Details sind auf den Seiten 12 - 14 des Informationspakets : Bürgerzentrum Teil II : Gebäude Entwurfsplanung  & Grundrisse & Kosten

• Wie wird es finanziert ?

• Wie werden die Unterhaltskosten aufgeteilt ?

Die spätere Unterhalt wird nach einem festzulegenden Schlüssel gewährleistet . Dies ist aktuell z. B. auch beim Schützenheim bzw. Kindergarten in Appetshofen der Fall. Im aktuellen Planungsstadium macht es noch keinen Sinn dies jetzt genauer zu regeln.

• Was ist, wenn das Ratsbegehren abgelehnt wird ?

Es gibt keinen Plan B.

Klar ist, dass dann alle Betiligten wieder bei 0 beginnen müssen. Die Ausgangslagen sind darüber hinaus mehr als schwierig.
    z. B
    Für die Kirche ist klar, dass kein Neubau in Betracht kommt, da aktuell keine Neugebäude bezuschusst werden.

Fest steht :
    Wenn das Ratsbegehreen abgelehnt wird sind zumindest 4 Jahre Planung, 1500 freiwillige Sttunden von Planungsausschuss und Gemeinderat und über 100 000 € Planungskosten für "den Mülleimer".

• Was bezahlen die Vereine ?