Pfarrer Historie : Markus Müller 2006 - 2013

Hallo!

Mein Name ist Markus Müller. Seit 01.September 2006 war ich der Pfarrer von Grosselfingen und Enkingen, seit dem 01.März 2011 auch von Möttingen. Gemeinsam mit meiner Frau, mittlerweile drei Kindern und einem (großen) Hund bewohnte ich das Pfarrhaus in Grosselfingen, das mit uns sechs nicht annähernd gefüllt ist.

Aufgewachsen bin ich in einem kleinen Dorf bei Memmingen im Allgäu. Das Dorfleben ist mir deshalb nicht fremd, und auch der Rieser Dialekt bereitet mir keine größeren Schwierigkeiten.

Nach meinem Abitur in Memmingen und dem Zivildienst habe ich zunächst eine Ausbildung zum Landschaftsgärtner gemacht. Ich war danach noch ein Jahr als Geselle in diesem Beruf tätig und habe auch mein Theologiestudium damit finanziert.

Studiert habe ich in Tübingen und (kurz) in München. 2003 habe ich das kirchliche Examen gemacht und darf mich seither „Diplomtheologe“ nennen.

Zu diesem Zeitpunkt war ich schon nicht mehr allein: Meine Frau Nicole hat ihr Studium vor mir beendet und war da schon als Lehrerin in der Grundschule tätig.

Wir waren deshalb froh, dass ich eine Vikariatsstelle in Heimatnähe bekam, so dass wir nicht einmal umziehen mussten: Ab 2004 war ich Vikar in der evangelischen Kirchengemeinde Memmingerberg, einem 2000-Seelen-Dorf, das seit Eröffnung des Allgäu Airport auch bekannt als „München West“ ist.

Danach wurde ich zunächst als Pfarrer zur Anstellung und dann als „richtiger“ Pfarrer nach Grosselfingen entsandt. Nach einigen Jahren traue ich mich zu sagen: Es hätte weitaus schlimmer kommen können ;-)

Dezember 2013 :

… Pfarrer Müller wird das Ries verlassen. Er wechselt zum 1.Januar in Richtung seiner Heimat auf die Pfarrstelle Dickenreishausen im Dekanat Memmingen.

„Ich bin seit sieben Jahren in Grosselfingen, und uns gefällt es hier nach wie vor gut. Als Pfarrer kann ich allerdings nicht immer auf einer Stelle bleiben. Wir müssen als Pfarrfamilie sehen, wann ein Stellenwechsel für uns günstig ist. Das ist jetzt der Fall.“

Seine neue Stelle besteht auch wieder aus zwei Dorfgemeinden: Dickenreishausen und Volkratshofen, beides Ortsteile im Westen Memmingens. Zur Gemeinde Dickenreishausen gehört außerdem der „Illerwinkel“, das überwiegend katholische Gebiet zwischen Iller und bayrisch-württembergischer Grenze mit Illerbeuren, Kronburg und Legau.