Fragen & Antworten

Frage 1 : Wer überwacht dies alles ?
Alle Finanzaktion werden vom Kirchenpfleger der evangelischen Kirchengemeinde
Möttingen Dieter Fischer kontrolliert.
Das verwendete Konto ist ebenfalls  unter der Regie der Kirchengemeinde und völlig unabhängig vom Initiator.

Frage 2 : Wer und warum wählt der Initiator die Gaststätten und Einrichtungen aus?
A
us Zeitgründen erfolgt dies durch den Initiator in Abstimmung mit dem Finanzcontrolling. Dieser Prozess muss möglichst schnell laufen. Wünsche können per E-Mail oder bei der Überweisung übermittelt werden und werden – falls möglich – berücksichtigt.
DieAuswahl der Mitarbeiter in den Einrichtungen erfolgt in Abstimmung mit den Personalverantwortlichen.
Falls
die Aktion ein großer Erfolg wird, wird die Anzahl der Gutscheine erweitert und damit möglichst viele Gaststätten-Nominierungen berücksichtigt werden.

Frage 3: Muss man genau 50 € spenden?
Nein, kann auch weniger / mehr
sein... Jeder Betrag zählt.  Wenn mindestens ein Fuffi (oder mehrere) auf einmal kommen gespendet wird, kann der Gutschein optional mit dem Namen des Spenders versehen werden. Die Gutscheine werden voraussichtlich auf 50€ ausgestellt. Es laufen derzeit noch rechtliche Abstimmungen. (Standardgrenze ist 25€)

Frage 4 : Kann man den Gutschein mit meinem  Namen , Adresse versehen?
Geplant ja,  indem
Ihr die entsprechenden Daten übermittelt und mindestens 50€ gespendet habt. Die erforderlichen Angaben dazu erfolgen separat per E-Mail.

Frage 5 :  Warum nur Gaststätten?
Das ist das Einfachste und Praktische zum Start. Im Idealfall würde eine weitere Aktion
(Phase 2 + x) auch andere Bereiche berücksichtigen. Wie z.B. Buchläden, Spielwarenläden oder Blumenhändler.

Frage 6 :  Warum nur Krankenhaus und Altenheim?
Das ist für den Anfang das Wichtigste.  Alles geht nicht….Verpufft
sonst auch. Im Idealfall würde eine weitere Aktion  auch andere Bereiche berücksichtigen. Dies könnten z.B. Verkäuferinnen in  Lebensmittellädenoder ähnliches sein.

Frage 7 : Gibt es Spendenquittungen?
Nein. Das ist eine reine Privatinitiative. Es steckt keine Gemeinnützigkeit dahinter, wenn man unseren „Helden etwas gutes tut“
Hört sich komisch an, ist aber so…

Frage 8: Warum nur das RIES ??
Aus praktischen Gründen und um Zeit zu sparen, wurde der Bereich begrenzt. Das
Ries, da kenn ich mich gut aus und es soll schnell gehen. Überall müssen Gaststätten ausgewählt werden, man muss sich mit den karitativen Einrichtungen abstimmen, usw.
Das alles braucht Wissen, kostet Zeit und Aufwand. Wenn man zu groß
startet, wird es  sehr schwierig.
Das ist nur der Anfang : Bei Erreichen der Zielzahl 250, wird bis zur Zahl 500 der südliche Landkreis fokussiert. Hier wäre noch ein Koordinator hilfreich.

Frage 9: Wo ist die geographische Grenze  in der Aktion  RIES ??
Für
Spender und die Aktion  gibt es keine geographische Grenze. Jeder kann Spenden, egal woher. Du darfst auch spenden, wenn du z.B. in Neuburg an der Donau wohnst JEs geht um die Unterstützung von möglichst vielen Helfern und Gaststätten.
Die Begrenzung der Gaststättenauswahl und Empfängerbereiche
für den Start erfolgt ist aus praktischen Gründen voraussichtlich Harburg.Kann aber auch fließend sein.

Frage 10: Kann ich so eine Aktion auch selber starten für eine andere Region?
Ja, überall sind Helden gesucht! Ich stehe gerne als Unterstützer zur Verfügung . Es gibt aktuell noch kein Copyright.
Bitte melden, Ich gebe Starthilfe. Dies muss aber „vor Ort“ eigenständig
gemanaged werden.

Frage 11 : Wann werden Gutscheine gekauft und überreicht
Im Prinzip sofort :
Immer wenn ein Paket von 500 € (10 Gutscheinen) gespendet wird , werden sofort von einer Rieser Gaststätte 10 Gutscheine bestellt und bezahlt.

Anmerkung :
Das Geld wird im Spendenpool gesammelt, und je nach Spendenstand (500 er Pakete) werden die Aktionen gestartet.
Das Geld wird während der 4 Aktionswochen im Pool gelassen um eine tranaparente Übersicht für Alle zu haben
Trotzdem werden die Gutscheine besorgt und bezahlt , um die Gaststätten zu unterstützen.
Das Geld wird vorübergehend vom Initiator ausgelegt.

Frage 12 : Wie lange dauert diese Aktion  ?
Es ist geplant , dies als Einmalaktion laufen zu lassen. Ziel Ende April.

Frage 13: Kann ich den aktuellen Spendenstand einsehen ?
Das PAYPAL Konto ist immer aktuell und einsehbar.   --> PAYPAL KLICK HIER
Es werden in periodischen Abständen die Beträge des 2. Kontos (Raiffeisenbank) auf das PAYPAL Konto transferiert, um dort die Gesamtsicht zu haben:
Des weiteren wird in diversen Abständen der Kontostand auf folgender Homepage dokumentiert.  --> KLICK HIER

Frage 14 : Ich habe noch weitere Fragen und Unklarheiten ?
Das wird wohl so sein. Es ist nicht
möglich, alle Abwägungen und  Probleme  im Voraus  zu klären. Dann würde die Aktion nie starten.

HELFEN UND MACHEN ; DANN WIRD MAN SCHON SEHEN ; UND ES WERDEN AUCH PROBLEME KOMMEN;
                                                  ABER DIE WERDEN DANN SCHON LÖSBAR SEIN