Kirchenchor Möttingen

Maria Köhnert
Im Mitteldorf 16a
86753 Möttingen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

30 Jahre Jubiläum 2019

zum Jubiläumskonzert  --> Klicken Sie hier

25 Jahre Jubiläum 2014

zur Bildergalerie --> Klicken Sie hier

Am 13.9.2014 feierte der Kirchenchor Möttingen sein 25 jähriges Gründungsjubiläum. Exakt auf den Tag genau konnte die Leiterin Maria Köhnert und Pfarrer Caesperlein eine gut gefüllte Kirche zur 25 Jahre Jubiläumsfeier begrüßen.

Am 13.9.1989 wurde der Chor auf persönliche Initiative von Frank und Maria Köhnert  gegründet. Sie wollten nach ihrem Umzug aus der hessischen Heimatgemeinde von Frank das Kirchenleben in Möttingen beleben. Es gelang Ihnen hervorragend.  Viele Gottesdienste, Hochzeiten und Beerdigungen wurden durch den Chor stark bereichert, der mittlerweile ein hohes Niveau erreicht hat.

Mit 23 motivierten Sängerinnen und Sängern startete der Chor; 14 der Gründungsmitglieder sind heute noch dabei. Sie wurden für Ihr Durchhaltevermögen besonders geehrt. Immerhin sind das zu den Auftritten ca. 1000 Probenabende.

Der Chor wird sicherlich durch das extreme Engagement der Chorleiterin Maria Köhnert über alle 25 Jahre geprägt. Dies wurde bei der Feier auch entsprechend von ihrer treuen Stellvertreterin Birgit Müller gewürdigt.

Der Gottesdienst war durch die „best of the year“, geprägt, indem das Kirchenjahr mit den schönsten Liedern eindrucksvoll und in bekannt hoher Qualität gespiegelt wurde . Dass sich der Chor mittlerweile auch einem englischen Lied angenommen hat, zeigt auch den positiven Wandel den der Chor geht. Es ist eine Bereicherung und war im Jubiläumskonzert  einer der Höhepunkte . Wer hätte das vor 25 Jahren gedacht; auch dass man Lieder des Chores mittlerweile weltweit  in YOUTUBE im Internet aufrufen kann.  Interessant ist, dass dieses englische Lied – „May the Lord“ – mit bald 1000 Abrufen auch hier der Favorit ist..…..

Wie bei den meisten Chören geht das Problem der Alterspyramide natürlich am Jubelchor nicht vorbei. Dass heute ca. 30 Sängerinnen und Sängerinnen aktiv sind, zeigt dass immer noch ein hohes Engagement da ist, auf das man auch stolz und dankbar sein kann. Die Jubiläumsfeier war ein sicht- und hörbares Zeichen.

• Gruppenbild 2009
    KöhnertMaria09.8914 KöhnertTobias01.0515 KönigElfriede09.8916 MailänderElisabeth09.8918
    MüllerBirgit09.8919 MüllerReiner09.8920
    RuckdäschelGudrun 22 SeilerJohanna09.9024 StraußLuise09.8925